Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 23. Apr 2018 08:52

Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 ULEB 7DAYS EuroCup 2017/2018 
Autor Nachricht

Beitrag Re: ULEB 7DAYS EuroCup 2017/2018
In weniger als 5 Stunden ist es soweit. Die finale Serie um den ULEB EuroCup Thron zwischen Lokomotiv Kuban Krasnodar und Darüssafaka Istanbul beginnt um 19:00 Uhr. Gespielt wird im Best of Three Modus mit Heimvorteil Kuban, weil man in der Saison eine bessere Bilanz als Darüssafaka vorzuweisen hat. Tatsächlich hat Kuban in dieser Eurocup Saison sämtliche Spiele für sich entscheiden können und geht damit selbstverständlich als klarer Favorit in das Spiel.

Mal sehen wie Dacka heute sich in Russland präsentieren wird. Der Fokus wird sicher auf den MVP der ULEB EuroCup Regular Season Scottie Wilbekin gerichtet sein. Die Spieler und der Trainer von Kuban haben ja schon im Vorfeld angedeutet, das sie Scottie Wilbekin an die kurze Leine nehmen wollen. Entscheidend für Dacka wird sein, inwieweit die übrigen Spieler die Räume nutzten können, die sich dadurch zwangsläufig öffnen werden....

10. Apr 2018 13:41

Ganz ganz starker Auftritt von Darüssafaka !! Mit dem 78:81 Auswärtssieg nach Verlängerung gegen den bis vor dem Spiel ungeschlagene Mannschaft (Bilanz 20:0) Lok Kuban Krasnodar hat Dacka jetzt in Istanbul eine realistische Chance den ULEB EuroCup Titel zu holen.

Das Spiel selbst war nichts für schwache Nerven. Wenige Sekunden vor Schluss führt Kuban mit 3 Punkten mit Ballbesitz und Einwurf. Eigentlich war der Käse gegessen aber Howard Sant-Roos kann den Ball abfangen und schnell zu Scottie Wilbekin passen, der das Ding eiskalt von der 3erLinie versenkt - WAHNSINN !! In der Verlängerung dann Dacka souverän gegen eine geschockte Mannschaft aus Krasnodar.

Generell hat das Dacka im Spiel gut gemacht und ist immer im Spiel geblieben, obwohl man gerade in der 1.HZ viel zu viele defensive Rebounds abgegeben hatte. Dadurch hatte Kuban immer 2-3 Angriffe in Folge gehabt und am Ende fällt dann der Ball auch rein bei der Quallität. Gerade die Guards Mardy Collins und Dimitri Kulagin waren bei Kuban überragend. Trotzdem blieb man mit einer diszplinierten Mannschaftsleistung immer dran - auch dank Will Cummings, der neben Scottie Wilbekin eine großartige Leistung zeigte.

Am Freitag um 19:15 Uhr MEZ in Istanbul gibt es also ein echtes Endspiel. Ich hoffe die Istanbuler füllen die Volkswagen Arena bis zum letzten Platz und feuern ihre Mannschaft lautstark an. Die Spieler haben das mehr als verdient, egal wie das am Ende ausgeht. Das Spiel selbst wird brutal schwer. Ich bin mir sicher, das Spiel wird noch schwieriger als heute daher muss Dacka sich nochmal steigern und unter anderem die defensiven Rebounds besser kontrollieren. Let's see...

10. Apr 2018 20:44

Darüssafaka ist ULEB EuroCup Sieger 2017/18 !!

Wer hätte das gedacht? Am Anfang der Saison war man maximal im erweiterten Favoritenkreis aber man hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert und am Ende verdient den Titel geholt. Man merkt förmlich wie aus der Mannschaft eine eingeschworene Mannschaft geworden ist mit einem absoluten Leader Scottie Wilbekin. Nicht überraschend, das er nach der MVP-Trophäe der Regular Season auch gleich den MVP-Finals Auszeichnung gewonnen hat.

Aber das Paket dieses Jahr bei Darüssafaka ist einfach überragend. TOP-Vorstand (Ibrahim Kutluay, Mithat Demirel), TOP-Halle (Ich war in der Volkswagenarena letztes Jahr im Euroleague Spiel gegen Olympiakos. Leute die Arena ist ein Luxusbau, dagegen ist die FRAPort Halle in Frankfurt, die Halle in Berlin und auch die Abdi-Ipekci-Arena in Istanbul eine Bruchbude, obwohl die letztere jetzt abgerissen wurde). Tolle Chemie in der Mannschaft mit jungen, wilden und talentierten türkischen Spielern und Charakterstarken Ausländern. Aber der Architekt der Erfolges ist natürlich MR. David BLATT !!

David BLATT egalisiert den Rekord von Trainer Legende Dusan Ivkovic, der als 1. und bisher einziger die Euroleague und EuroCup gewinnen konnte. David BLATT ist wirklich ein bodenständiger Typ. Im Interview sagte er, es ist ihm eine Ehre mit Dusan Ivkovic in einem Atemzug genannt zu werden. Danach sagte er noch, das er unheimlich stolz auf die Spieler ist. Er hätte schon einige Titel gewonnen aber diese Truppe sei wirklich speziell...

Und schlagfertig ist David Blatt auch noch. Vor den Finals fragte ihn ein Reporter, was er zum ungeschlagenen Gegner (20:0 Siege) Lok Kuban Krasnodar sagt: Seine Antwort: "Die sind ungeschlagen, weil sie noch nicht gegen Darüssafaka gespielt haben" :lol: :lol: :lol:

Ein Wehrmutstropfen gibt es aber: David Blatt wird Darüssafaka definitiv verlassen. Das soll aber schon seit längerem feststehen. Man munkelt das NBA Mannschaften an ihm sehr interessiert sein sollen. Einige Erfahrung konnte er ja schon mit den Cleveland Cavaliers sammeln. Da ist er mehr oder weniger an LeBron James gescheitert :mrgreen: Vielleicht sollte er sich ein Team aussuchen, wo nicht so eine eigenwillige Legende spielt. Einige Trainer wurden ja auch schon entlassen in der NBA, unter anderem die New York Knicks suchen einen neuen Headcoach. Da würde er gut reinpassen finde ich. Wie dem auch sei, ich wünsche David BLATT alles alles Gute in seiner weiteren Karriere egal wo es ihn hinschlägt: Er hat mit Darüssafaka türkische Basketball Geschichte geschrieben, DANKE David !!

Für den türkischen Basketball ist das natürlich auch ein super Erfolg.

2016: Galatasaray ULEB EuroCup Sieger
2017: Fenerbahce Euroleague Sieger
2018: Darüssafaka ULEB EuroCup Sieger

und die Europapokal Saison ist ja noch nicht zu Ende mit Fenerbahce. Also spätestens jetzt hat man sich aktuell mit Spanien und Russland zu den TOP 3 Ligen in Europa etabliert.

Bin gespannt wie es mit Darüssafaka weitergeht. Auf jeden Fall haben sie sich wieder das Euroleague Ticket gesichert. Letztes Jahr qualifizierte man sich ja in der Euroleague sensationell für die Playoffs. In der kommenden Saison wird das bisschen schwierig, da Coach David BLATT nicht mehr da ist. Mal sehen wer in der kommenden Saison neuer Trainer werden wird bei Darüssafaka...

13. Apr 2018 21:20

Glückwunsch :)

Blatt war schon immer ein guter Trainer. Da gibt es keine 2 Meinungen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das deutschsprachige Basketball-Forum für FIBA und Euro-Basketball und mehr!

13. Apr 2018 21:43

turbostef hat geschrieben:

Ich denke, er kehrt zurück in die NBA. Würde ihn gerne bei den Bucks sehen. Yolu acik olsun!

13. Apr 2018 21:46

Toruko-jin hat geschrieben:
turbostef hat geschrieben:

Ich denke, er kehrt zurück in die NBA. Würde ihn gerne bei den Bucks sehen. Yolu acik olsun!
Bucks brauchen DRINGEND einen vernünftigen Trainer
Wäre cool wenn er Giannis unter seine Fittiche nehmen würde :)

Das deutschsprachige Basketball-Forum für FIBA und Euro-Basketball und mehr!

13. Apr 2018 21:48
Auf das Thema antworten   [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2