Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 21. Mai 2018 09:47

Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Kroatische Nachwuchstalente 
Autor Nachricht

Beitrag Kroatische Nachwuchstalente
Über Spieler wie Basic, Marinelli, Zganec, Bosnjak, I.Bender, Gabric und Hezonja, die alle noch für ein Jugendturnier dieses Jahr spielberechtigt waren (U20-EM), würde ich hier dann eigentlich schon nicht mehr diskutieren. Als Info/Vorschlag für den Fall, dass sich hier noch mehr Kroaten im Forum irgendwann ansammeln oder zumindest interessierte User am kroatischen Jugendbasketball :D

1996:
Also, beim 1996er Jahrgang gibt es für mich eigentlich nur 2 große Namen: Arapovic und Bozic. Nebenbei gibt es natürlich noch 2-3 Spieler, die eventuell in paar Jahren nach sehr harter Arbeit zu guten Spielern für die A1/ABA-Liga werden. Mehr traue ich den anderen nicht zu (das wären z.B. Filipovic, Kapusta usw.)

Bei dieser Generation ist also wie gesagt Arapovic die klare Nummer 1.

Bild
Größe: 206cm
Position und Klub: PF und Cedevita, dort wird er in der nächsten Saison wohl die zweite 4 im Verein vom Ranking her sein und hinter Zubcic
Stärken: Ordentliche Wurftechnik, in meinen Augen der Spieler mit dem höchsten Basketball-IQ unserer U19-WM-Mannschaft, weiß seinen Körper einzusetzen und hat allgemein viel Gefühl in der Hand, die Korbleger, Tip-ins gefühlt zu 90% drin. Pick and Roll auch sehr ordentlich. Nach dieser U19 fällt mir fast nix ein was ich an ihm auszusetzen hätte :D Ist halt nicht der athletischste, aber er ist ein Kämpfer/Arbeiter und das ist mir lieber als jedes Talent welches nur rumliegt und nicht an sich arbeitet.

Paar Highlights von ihm aus dem Halbfinale gegen die Türkei bei der U19-WM. Trägt dann auch den verletzten Kapusta vom Feld wie ein richtiger Kapitän, ach, einfach einer meiner Lieblingsspieler für die Zukunft, hoffe er bleibt einfach gesund.
https://www.youtube.com/watch?v=65msEDMac_U

Der Pass zu Slavica fürn Dreier bei 0:45 ist einfach zucker :D
https://www.youtube.com/watch?v=PON6R9m7hc8

Der beste Spieler des Jahrgangs (in meinen Augen) neben Arapovic ist eindeutig Luka Bozic.

Bild

Größe: 196cm
Position und Verein: SF und KK Zagreb.
Stärke: Ganz gute Ballführung eigentlich, ganz ordentliche 3er-Quote, aber an der Wurftechnik sollte er noch etwas arbeiten, spielt wie Arapovic sehr klug und nicht zu überhastet, bin sehr dafür, dass er jetzt am besten noch den Verein wechselt, schnell zu Zadar und etwas Spielpraxis in der ABA-Liga sammeln, ist einfach der nächste Schritt für ihn. Wie auch Arapovic nicht der größte Athlet, aber hat viele gute Moves.

Für die anderen Jahrgänge schreib ich wie für diesen immer einen eigenen Beitrag.

21. Aug 2015 00:12
Site Admin

Beitrag Re: Kroatische Nachwuchstalente
Granicar willkommen an Board. Gute Idee Bilder der Spieler in die Beiträge einzuflechten. Ich lese sonst immer nur die Namen in den Beiträgen und kann dann in den Tunieren, den Namen kein Gesicht zuordnen.

Sollten wir vielleicht ab jetzt immer so machen!

21. Aug 2015 06:22

@ graničar
willkommen im forum ;)

malo nas je al nas ima :mrgreen:

21. Aug 2015 17:56

fasoulaki hat geschrieben:
Granicar willkommen an Board. Gute Idee Bilder der Spieler in die Beiträge einzuflechten. Ich lese sonst immer nur die Namen in den Beiträgen und kann dann in den Tunieren, den Namen kein Gesicht zuordnen.

Sollten wir vielleicht ab jetzt immer so machen!
Danke für den netten Empfang :D Ja das mit den Bildern ist wahrscheinlich für alle angenehmer.

hrvoje hat geschrieben:
@ graničar
willkommen im forum ;)

malo nas je al nas ima :mrgreen:
Ima nas svugdje :D

21. Aug 2015 23:42

Der 1997er Jahrgang ist wohl einer der stärksten den wir je hatten.

Ich erspar mir jetzt bei den meisten so ein Stärke/Schwäche-Abschnitt und schreib einfach drauf los was ich mir bei den meisten denke, denn das würde ich so oder so tun und dazu halt noch die Stärken und Schwächen explizit noch aufzählen ist mir etwas mühsam bei so vielen Spielern. Dazu kommt es wahrscheinlich so oder so, wenn man über die einzelnen wieder diskutiert.

Ganz oben steht unangefochten Dragan Bender.

Bild Bild
Größe: 213cm
Position und Verein: PF und Maccabi Tel Aviv
Mein Senf: Ist wahrscheinlich auch das größte Talent Kroatiens der letzten 10-15 Jahre. Alles und jeder schreibt ihm bei uns eine gewaltige Zukunft vor, weil er einfach trotz seiner Größe noch eine sehr sehr gute Ballführung hat (natürlich nicht vergleichbar mit der von Guards) und einfach das Gefühl vermittelt alles im Spiel zu können. 3er wirft er nicht oft, daran sollte er noch arbeiten und an seinen Jump-Shots auch. Masse sollte er außerdem auch zulegen.

https://www.youtube.com/watch?v=Jee_t14EU8U
Das ist ein kleiner Ausschnitt vom ersten Tag des Eurocamps. War keine gewaltige Performance von ihm, war auch einer der jüngeren (wenn ich mich nicht täusche) und wie gesagt der erste Tag und musste sich zuerst einspielen. Die restlichen Tage soll er besser gewesen sein, aber auch so sieht man, dass er ein Gefühl für Assists hat und weiß wie man punktet :D

Auf der 4 haben wir so einen riesigen Pool an Qualität für die Zukunft :D Saric - Arapovic - Bender und das ist jetzt mal nur nach Alter geordnet und nicht Qualität.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für viele der nächste vom Talent her Lovro Mazalin, obwohl er wohl dieses Jahr keine gewaltige Entwicklung durchgemacht hat, aber es war ihm wegen einer Verletzung nicht vergönnt sich mit seinem Jahrgang international zu messen.
Bild
Größe: 204cm
Position und Verein: SF und Cedevita
Mein Senf: Er muss einfach mal dringend an seiner Wurfgenauigkeit arbeiten. Die Wurftechnik selber finde ich ganz ok, sieht man dann im Video unten eh, hat einen eigentlich schönen Bogen, die Haltung ist ok usw. Ansonsten hat er eine gute Athletik (keine überragende, aber meiner Meinung nach eine leicht überdurchschnittliche). Hat ein sehr weiches Händchen und eine gute Ballführung. Sollte bei Cedevita nächste Saison paar Minuten mehr bekommen um endlich bei den Senioren Fuß zu fassen. Er hat auch ein ordentliches Auge fürs Spiel und findet meisten den freien Mann. Zusätzlich vielleicht noch: Er war MVP beim JBC-Camp und dem internationalen Spiel vor 2 Jahren.

https://www.youtube.com/watch?v=VtY8INlVh14
Seine Highlights aus der letzten Saison für das A-Team von Cedevita.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für mich momentan vor Mazalin anzusiedeln -> Ante Toni Zizic, weil er einfach letzte Saison bei Cibona uuuunglaublich spielte mit seinen 17 Jahren (jetzt 18) und gegen die besten Center der ABA-Liga ganz ordentlich aussah.
Bild
Größe: 210cm
Position und Verein: C und Cibona
Mein Senf: Er konnte leider wegen einer Verletzung nicht 100% bei der U19-WM geben und musste in der K.O.-Phase endgültig aussetzen. Hätte echt gerne gesehen wie stark nun Zizic, Mazalin und Bender im Vergleich zu den anderen Spielern aus ihrem Jahrgang sind oder halt auch 1996er. Er hat wirklich an seiner Kraft gearbeitet und ist schon ein richtiger Bulle für sein Alter :D Einfach noch an den Moves arbeiten und wir haben ein richtig guten Center für die Zukunft. Sein Bruder ist ja nun eh bei Cibona und Zizic wird auch die 1 auf der Position nächste Saison sein. Sein Bruder wird ihm hoffentlich helfen etwas mehr Gefühl beim Korbleger usw zu kriegen.

Ist nicht viel was man jetzt bei der U19 gesehen hat, aber trotzdem mal ein bisschen was von ihm
https://www.youtube.com/watch?v=sIYk1R_8vwA

Ivica Zubac ist wohl dann der nächste Spieler im Ranking der meisten.

Bild
Größe: 214cm
Position und Verein: C und Cibona
Mein Senf: Nach Zizic gleich der zweite Center bei Cibona in der nächsten Saison und am Ende der heurigen Saison hat er sich auch ganz gut gegen Barac und Bilan getan (da Zizic verletzt war). Er hatte leider mit 16 oder 17 eine Verletzung die ihn paar Monate aus dem Spiel nahm und seine Entwicklung etwas hemmte, aber die nächste Saison dürfte er dann wohl für paar Überraschungen mit Zizic sorgen. :D Hat mit Arapovic bei der U19-WM unter dem Korb jedem Gegner gewaltige Probleme gemacht. Hat im Vergleich zu Zizic wohl das etwas weichere Händchen, aber dafür vieles zu verbessern, wenns um seine Verteidigung geht.

https://www.youtube.com/watch?v=Z8Us90FHbOg

Nik Slavica ist wie Hezonja ein gewaltiger Athlet, aber dafür ist er in seiner Entwicklung nicht ganz so weit wie Hezonja und hat auch nicht diese Wurfgenauigkeit wie Hezonja sie oft hat.
Bild
Größe: 203cm
Position und Verein: SG und Cibona
Mein Senf: Er ist so ein richtiger Showman. Kann im Grunde alles irgendwie, aber muss an allem noch arbeiten (nur die Defense finde ich bisher wirklich sehr sehr gut für sein Alter, aber da profitiert er von seiner Athletik). Seine Jumpshots finde ich gut bis sehr gut, aber man kann da am Absprung noch arbeiten, er springt manchmal einfach etwas seitlich ab und macht sich damit das Leben selber schwer. An der Wurfgenauigkeit muss er noch feilen, dann wird die 3er-Quote auch ordentlich. Momentan ist das eher schwach als SG, aber die Wurftechnik selber ist ganz gut. Oh und an der Ballführung muss er auch sehr viel arbeiten (hab das Gefühl er wird am Ende ein SF in der Zukunft), die kann nicht auf diesem Niveau als SG sein.

https://www.youtube.com/watch?v=WDUzOdz7tdQ

Der erste PG dieser Generation ist Bruno Skokna
Bild
Größe: 190cm (grob)
Position und Verein: PG und Cibona
Mein Senf: Ihm wird keine rosige Zukunft zugeschrieben von den kroatischen Basketballfans, aber für einen kroatischen PG ist er gar nicht so schlecht....Muss man leider so sagen, da wir auf der 1 einfach nicht die Talentschmiede sind wie auf den anderen Positionen.

Zuletzt geändert von Granicar am 30. Aug 2015 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

22. Aug 2015 01:18

Willkommen im Forum Granicar!

Sehr qualitative Posts!
Vielen Dank dafür.

Das deutschsprachige Basketball-Forum für FIBA und Euro-Basketball und mehr!

22. Aug 2015 06:47

turbostef hat geschrieben:
Willkommen im Forum Granicar!

Sehr qualitative Posts!
Vielen Dank dafür.

Danke vielmals. Leider geht sich momentan zeitlich nicht viel mehr als dieses Thema aus, hoffe in naher Zukunft auch in den anderen Themen mitzumischen.

22. Aug 2015 10:28

boris tišma zu real madrid, baskonia hat weniger geboten....
http://crosarka.com/mlade-nade/boris-ti ... ida-125624

die "talente"-jagd wird immer perverser und gehört abgeschafft, eigentlich ist es eine menschliche katastrophe.
die großen clubs holen sich 20-30 talente und spucken 95% von denen nach einiger zeit wieder aus.

boris tišma ist 13 jahre alt, spielt bei einem zweitliga-club und ist selbst unter kennern der basketballszene kaum bekannt
...aber die spanier haben ihn "entdeckt", möchte wissen wie

30. Aug 2015 20:28

Auch von mir ein Danke an Granicar. Liest man gerne, was Du schreibst!
Bitte so weitermachen!

30. Aug 2015 22:01

Dateianhang:
nAHLcHf.jpg
nAHLcHf.jpg [ 62.73 KiB | 5779-mal betrachtet ]

dragan bender 211
vitor faverani 211

dragan scheint doch etwas länger zu sein..

1. Sep 2015 18:14
Site Admin

hrvoje hat geschrieben:
dragan scheint doch etwas länger zu sein..

Faverani steht da ein bisschen lasch während Bender sich komplett aufrecht hingestellt hat. Das macht ein bisschen was aus. Dennoch sollte er ein ganzes Stückchen größer sein. Ich komme immer mehr zu dem Schluß, dass diese ganzen Größenangaben total für den A*** sind. Da ist mal locker ne Range um die 5 cm rund um die "wahre" Größe.

1. Sep 2015 18:57
Profil Website besuchen

Meines Wissens ist Bender doch 213 cm. Hab ich glaub ich oben auch so bei ihm geschrieben. Zumindest wurde er irgendwo so gelistet, kann später mal nach der Quelle suchen.

1. Sep 2015 19:06

Ein Highlight-Video von Marko Arapovics letzter Saison.

https://www.youtube.com/watch?v=owMbCshbVeU

Und ein Video von Maccabi Tel Avivs Training

https://www.youtube.com/watch?v=hsxpXRJ24XU

Freut mich zu sehen, dass Bender die Übungen alle am saubersten ausführt und nicht wie paar andere das Training da locker nimmt, die Beine einknickt usw..

13. Sep 2015 14:34

https://twitter.com/Eurohopes/status/64 ... 4?nav=true

Zwar nur ein Freundschaftsspiel, aber trotzdem schön zu lesen. 10 Punkte, 10 Rebounds und ein Block in 18 Minuten.

17. Sep 2015 22:40

Der Dunk von Zubac bei dem Slavica einen Schritt zu spät war. :mrgreen:

Bild

23. Sep 2015 18:53
Site Admin

Ich habe gerade gelesen, dass einer der größten kroatischen Talente Antonio Vrankovic (1996-211cm), Sohnemann von Stojko Vrankovic sein soll. Hatte den so gar nicht auf dem Schirm. Er spielt bei Duke unter dem legendären Coach K. War der dieses Jahr nicht bei den Jugendeuropameisterschaften/Weltmeisterschaften am Start?

27. Sep 2015 21:52
Profil Website besuchen

Red Butler hat geschrieben:
Ich habe gerade gelesen, dass einer der größten kroatischen Talente Antonio Vrankovic (1996-211cm), Sohnemann von Stojko Vrankovic sein soll. Hatte den so gar nicht auf dem Schirm. Er spielt bei Duke unter dem legendären Coach K. War der dieses Jahr nicht bei den Jugendeuropameisterschaften/Weltmeisterschaften am Start?
Nicht nur nicht dieses Jahr. Er war bisher nur für eine U16-EM im Jahr 2012 berufen. Dort hat er zwar nicht wirklich überzeugen können, aber er scheint sich deutlich gebessert zu haben und als zweiter Center hätte er sicher Zubac und vielleicht auch Arapovic auf der 4 entlasten können bei der U19-WM. Ich bin mir aber auch nicht mehr sicher ob er überhaupt noch für Kroatien spielen wollen würde, nachdem er jetzt so oft nicht berufen wurde.

27. Sep 2015 23:25

Zubac wird wohl für 2 Monate ausfallen, denn er hat sich in der Vorbereitungsphase wohl eine Verletzung zugezogen.

28. Sep 2015 00:42
Site Admin

Granicar hat geschrieben:
Ich bin mir aber auch nicht mehr sicher ob er überhaupt noch für Kroatien spielen wollen würde, nachdem er jetzt so oft nicht berufen wurde.

Naja das wäre aber eine sehr schlechte Einstellung. Denke aber dass der Papa da auch ein Wörtchen mitzureden hat. :mrgreen:

By the way...weiß nicht ob ihr die Seite Crohoops kennt.
http://www.crohoops.com/

Da steht immer auch einiges zu den kroatischen Jugendspielern. Ganz interessant denke ich.

Hier die Liste mit den laut crohoops 20 größten kroatischen Prospects. Keine Überraschung, Dragan Bender auf Platz 1.

http://www.crohoops.com/top20-croatian- ... ects-list/

28. Sep 2015 21:45
Profil Website besuchen

Neben Bender macht eigentlich nur Zizic aus seinem Jahrgang noch gute Zahlen.

http://www.aba-liga.com/League/Player.aspx?id=2378

Bis aufs letzte Spiel gegen Partizan mit sehr starken Spielen. Trotz des schlechten Spiels gegen Partizan hat er im Schnitt in 24,8 Minuten folgende Werte: 12,5 Punkte, 6,4 Rebounds, 1,7 Blockaden. Muss sagen, dass es mich irgendwo sehr stört zu sehen wie er sich in so vielen Spielen den Raum unterm Korb verschafft/erkämpft, nach dem Ball fragt und seine Mitspieler ihm dann gefühlt nur jedes zweite Mal den Ball geben. Der Verein ist zwar momentan sehr schlecht und der Trainer versucht jeden in Szene zu setzen um sie in Form zu kriegen, aber am Anfang müssen einfach mal die Siege im Vordergrund stehen. Gegen Zadar wäre das z.B. möglich gewesen, wenn man Zizic nicht nur 14 Minuten gegeben hätte.

Arapovic macht sich momentan in einem viel besseren Team auch nicht schlecht, aber hat nicht die Rolle wie Zizic bei Cibona.
In 15,8 Minuten hat er 5,8 Punkte, 3,4 Rebounds, 0,7 Assists und 0,5 Steals. Man muss sagen, dass er eigentlich Pech hat, dass er zwar als Starting in den meisten Spielen begann (wenn nicht sogar in allen, bin mir gerade unsicher) und Zubcic diese Saison bisher sehr stark spielt und Arapovic nicht lange in der Starting Five sein wird, wenn das so weitergeht.

21. Okt 2015 16:17
Auf das Thema antworten   [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste