Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 18. Feb 2018 09:43

Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
 Deutsche Nationalmannschaft 
Autor Nachricht

Beitrag Re: Deutsche Nationalmannschaft
turbostef hat geschrieben:

hätte hätte fahrradkette :mrgreen:

Eben. ;)

Genau DARAUF wollte ich hinaus wegen Dirk etc ... ;)

(Nein das ist nicht von Giovanni Guareschi, aber von euro-basket.)

29. Aug 2015 19:55
Site Admin

Deutschland hat sich beachtlich im zweiten Aufeinandertreffen mit Frankreich geschlagen. Zwar verlor man mit 68 zu 63 aber man erschien nicht komplet Chancenlos wie bei ersten Aufeinandertreffen. Dort gab es ja einen 31-0 Run(!!!) der Franzosen. Habe ich so im professionellen Basketball auch noch nicht gesehen.

Im direkten Duell mit Gobert hat mir Pleiß heute gut gefallen. Dirk und Schröder waren die go to guys. Ich glaube, dass der Ausfall von Ajinca einen sehr großen impact auf die Performance des französischen Teams bei der EM haben wird.

30. Aug 2015 20:04
Profil Website besuchen
Site Admin

Das Team von Bundestrainer Fleming steht. Als letzter musste Akeem Vargas die Segel streichen.

– Robin Benzing (CAI Saragossa/ESP, 208 cm, Forward, geb. 25.01.1989, 95 Länderswpiele)
– Anton Gavel (FC Bayern München, 189 cm, Guard, geb. 24.10.1984, 7 Länderspiele)
– Niels Giffey (ALBA Berlin, 200 cm, Guard/Forward, geb. 08.06.1991, 29 Länderspiele)
– Alex King (ALBA Berlin, 200 cm, Forward, geb. 20.02.1985, 27 Länderspiele)
– Maodo Lo (Columbia University/USA, 192 cm, Guard, 31.12.1992, 16 Länderspiele)
– Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks/USA, 213 cm, Forward/Center, 19.06.1978, 148 Länderspiele)
– Tibor Pleiß (Utah Jazz/USA, 218 cm, Center, 02.11.1989, 89 Länderspiele)
– Heiko Schaffartzik (ohne Verein, 183 cm, Guard, 03.01.1984, 110 Länderspiele)
– Dennis Schröder (Atlanta Hawks/USA, 188 cm, Point Guard, 15.09.1993, 16 Länderspiele)
– Karsten Tadda (Brose Baskets Bamberg, 190 cm, Shooting Guard, 02.11.1988, 59 Länderspiele)
– Johannes Voigtmann (FRAPORT SKYLINERS, 211 cm, Center, 30.09.1992, 22 Länderspiele)
– Paul Zipser (FC Bayern München, 203 cm, Guard/Forward, 18.02.1994, 11 Länderspiele).

Der Dept Chart sollte in etwa so aussehen:

PG: D. Schröder - H. Schaffartzik
SG: A. Gavel - M. Lo - K. Tadda
SF: P. Zipser - N. Giffey
PF: D. Nowitzki - R. Benzing - A. King
C: T. Pleiß - J. Voigtmann

31. Aug 2015 14:17
Profil Website besuchen

So schlecht liest sich das Roster gar nicht.

Mit Schröder. Gavel, Schaffartzik hat man auf Guard gute Spieler

Auf 4 und 5 mit Dirk, Benzing und Pleiss auch sehr gute Spieler

SF ist so lala.

Und die Tiefe ist natürlich nicht wirklich ausreichend.

Aber einen Gegner wird man überraschen. Wenn man es tatsächlich schafft 4. zu werden, dann geht es dann nochmals gegen Frankreich.

Die knappe Niederlage ist insofern gut für's Selbstvertrauen

Das deutschsprachige Basketball-Forum für FIBA und Euro-Basketball und mehr!

31. Aug 2015 14:54

SF ist irgendwie so eine deutsche Sorgenkind-Position. Vor einigen Jahren dachte man, Philipp Schwethelm könnte dieses Problem lösen, aber er ist nach diversen Verletzungen nie wieder an sein anfängliches Niveau rangekommen. Inzwischen hat er auch erklärt, dass er nicht mehr für die Nationalmannschaft spielen wird. Jetzt ist Paul Zipser so eine Hoffnung. Er bringt auch wirklich gute Anlagen mit; ich fürchte nur, die EM kommt für ihn ein Jahr zu früh. Aber er dürfte trotzdem der stärkste Deutsche auf dieser Position sein. Dazu kommt Niels Giffey, der bei ALBA eine gute Saison gespielt hat, aber bei dem ich immer noch auf einen kleinen Sprung nach vorn warte. Vielleicht klappt es ja bei der EM etwas besser als in den Vorbereitungsspielen. Dazu wird Alex King vielleicht wie bei ALBA einige Minuten SF spielen oder auch mal Karsten Tadda diese Position einnehmen.
Für mich ist hier besonders der Trainer gefordert, je nach Gegner und Spielverlauf die richtige Auswahl zu treffen. Allerdings bin ich mir da im Moment nicht so sicher, ob Chris Fleming das hin bekommt.
Skeptisch bin ich eher auf den großen Positionen. Was kommt nach Nowitzki und Pleiss ? Von Benzing erhoffe ich mir nicht all zu viel und Voigtmann merkt man die fehlende Erfahrung eben doch an. Die Ausfälle von Zirbes, Kleber und Theis sind leider nicht so einfach zu ersetzen.
Aber allen Ausfällen und Verletzungen zum Trotz: Von Platz 3 bis 5 ist in der Gruppe alles drin und wenn es Platz 3 wird, wartet im Achtelfinale auf jeden Fall eine lösbare Aufgabe.

31. Aug 2015 16:16

Was ist mit Robin Benzing passiert?

Ich habe gesehen, dass er umgeknickt ist und eine "Tut weh"-Grimasse gemacht hat. So wie ich der Presse entnehmen kann, soll er wohl wegen dieser Blessur morgen gegen uns nicht auflaufen.

5. Sep 2015 19:46

# 21 hat geschrieben:
Was ist mit Robin Benzing passiert?

Ich habe gesehen, dass er umgeknickt ist und eine "Tut weh"-Grimasse gemacht hat. So wie ich der Presse entnehmen kann, soll er wohl wegen dieser Blessur morgen gegen uns nicht auflaufen.

So viel ich gelesen habe wird es erst morgen bekannt, wie schlimm die Verletzung ist. Sein Ausfall wäre für die deutsche NM sehr schlecht.

5. Sep 2015 19:50

Noch nichts zu Robin Benzing bekannt geworden. Ich vermute mal, es wird noch einen letzten Test geben. Kann aber auch sein, dass er pausiert, damit er gegen die Türkei auf jeden Fall wieder mitwirken kann.
Gegen Serbien hat die Mannschaft nichts zu verlieren; das könnte ein Vorteil gegenüber gestern sein. Ich hoffe, dass Tibor Pleiss wieder mehr zum Spiel beitragen kann, nachdem die Serben gestern doch große Probleme auf der Center-Position hatte. Aber wer soll Nemanja Bjelica stoppen?

So, jetzt hab ich es gerade gelesen: Benzing spielt heute nicht. Dann hoffe ich mal auf ordentlich Spielzeit für Alex King.

Zuletzt geändert von xeniaspapa am 6. Sep 2015 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

6. Sep 2015 10:35

Wird das Spiel bei ARD oder ZDF übertragen?

πρωταθλητή σ'όλα τα σπορ παντοτινέ.

6. Sep 2015 10:42

Leider noch einmal ZDF. Danach muss ich diesen ahnungslosen Kommentator Galeske hoffentlich nie wieder beim Basketball ertragen.

6. Sep 2015 10:46
Site Admin

xeniaspapa hat geschrieben:
Leider noch einmal ZDF. Danach muss ich diesen ahnungslosen Kommentator Galeske hoffentlich nie wieder beim Basketball ertragen.

Schade dass es Buschi nicht mehr macht. Er polarisiert zwar und es gibt einige, die ihn gar nicht mögen aber Plan vom Basketball hat er und mit seinen Emotionen macht er jedes Spiel zum Erlebnis.

Hoffe dass Robin wieder fit wird im laufe der Gruppenphase. Man wird ihn noch brauchen. Heute gegen Serbien sehe ich es ähnlich wie du. Ich wüsste nicht wer Bjelica stoppen sollte. Insgesamt wird eine starke Teamleistung der Deutschen notwendig sein um das Spiel möglichst lange offen zu gestalten und vielleicht am Ende mit einem lucky punch sogar zu gewinnen.

6. Sep 2015 10:56
Profil Website besuchen

Mit ein bisschen Abstand zum gestrigen Spiel lässt es sich doch etwas sachlicher schreiben.
Ich habe vor dem Turnier darauf getippt, dass Deutschland diese Hammergruppe übersteht und ins Achtelfinale einzieht. Dabei hatte ich gegen Serbien und Spanien mit Niederlagen gerechnet. Die erste gab es nun auch, aber trotz allem Respekt vor den Serben und vor allem Bjelica muss ich heute sagen: Diese Chance, die sich gestern geboten hat, hätten die Deutschen nutzen können. Ich war wieder nicht glücklich mit Flemings Auswechslungen und Ansagen. Wenn das dritte und vierte Teamfoul ein klein wenig später begangen werden, hätte man den Druck auf den letzten serbischen Wurf noch mehr erhöhen können. Im dritten Viertel wurde meiner Meinung nach zu spät gewechselt und die Chance sich etwas weiter abzusetzen verpasst. Insgesamt kommen doch einige Kleinigkeiten zusammen, die am Ende den Ausschlag geben können. Hier hat Chris Fleming gestern leider (wieder) nicht alles richtig gemacht. Gegen Island hat es gereicht, aber in einem so engen Spiel wie gegen Serbien eben nicht mehr.
Ich bin wirklich nicht unzufrieden mit dem deutschen Auftritt gestern, aber trotzdem hat man gestern eine große Chance vertan. Serbien hat den Deutschen ein kleines Geschenk mitgebracht, aber sie haben es nicht ausgepackt.
Jetzt ist der Druck vor dem Spiel gegen die Türkei wieder etwas größer, wobei ich glaube, dass die Türken auch nicht die nervenstärksten sind.

Noch eine Anmerkung zu Johannes Voigtmann: Das Foul gegen Teodosic war unnötig hart und unsportlich. Aber ich glaube wirklich nicht, dass er das so wollte. In der BBL ist Voigtmann noch nie durch Härte aufgefallen. Im Gegenteil fand ich ihn da in etlichen Situationen zu brav gegenüber vielen anderen Centerspielern. Deshalb glaube ich nicht, dass noch einmal durch eine solche Aktion auffällt.

7. Sep 2015 08:59
Site Admin

Voigtmann ist mir aber etwas später noch mal durch eine ziemlich harte Aktion in der Defensive aufgefallen. Ich kann mich aber nicht mehr genau an die Spielsituation erinnen und gegen wenn er da in diesem Moment verteidigt hat.
Ich denke mal, dass der Junge heiss und motiviert war und deswegen vor heimischen Publikum einen Schlag zuviel als nötig ausgeteilt hat. Dass sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Ist ja niemand ernsthaft verletzt worden.

Bei uns zu Hause war das Publikum Gestern gespalten. Ich habe für Serbien mitgefiebert, weil mir die serbische Basketballschule einfach extrem gut gefällt und meine griechisch/deutschen Söhne haben natürlich zu ihrem "Mutterland" gehalten und waren erst ganz begeistert, dass der alte Mann noch trifft aber am Ende umso enttäuschter dass es so eine knappe Niederlage geworden ist.

Ich denke, dass Flemming machen hätte können, was er wollte und es trotzdem nicht gereicht hätte. Die Serben sind extrem erfahrene Spezialisten für FIBA Tuniere und nicht ohne Grund Vizeweltmeister. Die lassen sich auch durch einen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen.

7. Sep 2015 09:11

Die zweite Aktion von Voigtmann ist wohl an mir vorübergegangen. :?
Aber ich denke, er war wirklich ein wenig übermotiviert, vor allem nachdem er vorher auch noch einen Dreier versenkt hatte.

Du hast Recht, die Serben sind bei solchen Tunieren wirklich sehr abgezockt. Dazu kommt eben auch noch ein richtig cleverer Trainer, der eben genau den richtigen Plan hat und den passenden Spieler einsetzt. Das kann ein Spiel nun mal entscheiden und das fehlt mir bei Chris Fleming. Aber er hat auch nicht ganz so viele Möglichkeiten wie Serbien und ist noch nicht lange mit diesem Team zusammen.

Aus und vorbei, der Blick geht nach vorne. Ich rechne mit zwei engen Spielen gegen die Türkei und Italien und halte diese Spiel für absolut offen. Wenn Italien dann ausscheiden sollte, wäre mir das sehr recht. Mit dieser Ansammlung von Stars im Einzelkämpfer-Modus werde ich mich nie anfreunden können.

7. Sep 2015 09:50
Site Admin

xeniaspapa hat geschrieben:
Aus und vorbei, der Blick geht nach vorne. Ich rechne mit zwei engen Spielen gegen die Türkei und Italien und halte diese Spiel für absolut offen. Wenn Italien dann ausscheiden sollte, wäre mir das sehr recht. Mit dieser Ansammlung von Stars im Einzelkämpfer-Modus werde ich mich nie anfreunden können.

Die Spiele werden echte Basketball-Sahnestückchen und ich kanns kaum erwarten sie zu sehen, vor allem weil es mir dieses Jahr anscheinend endgültig gelungen ist, meine Söhne zu infizieren und Mutter jetzt allein auf weiter Flur gegen den Basketball Wahn im Hause nichts mehr ausrichten kann!!!!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass Italien nicht in Gruppe C ist. Ein sehr unangenehmer Gegner, der trotz vieler Schwachstellen im Team immer einen starken Kampfgeist bis zur letzten Sekunde zeigt und jede Schwäche und jeden Fehler des Gegners gnadenlos ausnutzt und zum eigenen Vorteil verwandelt.

7. Sep 2015 09:58

Die Sache mit Teodosic und Voigtmann ist gegessen:

http://www.sport1.de/basketball/nationalteam/2015/09/johannes-voigtmann-entschuldigt-sich-nach-hartem-foul-bei-milos-teodosic

Verständlich, dass die Emotionen in so einem knappen Spiel hochkochen, aber wenn man wieder auf normale Betriebstemperatur runtergekommen ist, dann erfolgt eine sportliche Entschuldigung, die genauso sportlich angekommen wird.

Hier die Situation noch einmal:

7. Sep 2015 10:21

das da nichtmal ne richtige entschuldigung kommt macht das ganze noch peinlicher

7. Sep 2015 13:16

skilllz hat geschrieben:
das da nichtmal ne richtige entschuldigung kommt macht das ganze noch peinlicher

Naja, was soll's...im Grunde hat Voigtmann noch Glück gehabt, dass ihm ein Bjelica kurz und knapp die Leviten gelesen hat. Wäre an seiner Stelle Novica Velickovic gewesen, hätte Voigtmann heute schon "Kukident-2-Phasen" bestellen müssen. :mrgreen:

7. Sep 2015 13:24

Serbien hatte einen sehr schlechten Tag erwischt. Es war die große Chance für Deutschland zu gewinnen.

Ich halte es für möglich, dass Fleming taktische Fehler unterlaufen sind.

Mit Zipster und Benzig fehlten zwei wichtige Spieler.

Gavel überzeugt mich nicht.

Wieso hat Deutschland nicht einen Ami eingebürgert?

Jetzt bin ich sehr gespannt wie es gegen die Türkei laufen wird. Unter dem Korb dürfte Deutschland Probleme bekommen. Hoffentlich klappt es diesmal besser mit den Rebounds.

8. Sep 2015 08:21

Ich meinte Zirbes. :)

8. Sep 2015 08:24
Auf das Thema antworten   [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste